Frage: Stillen und Arbeiten

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 13 Monate und wird am Tag noch 1× nach dem Aufwachen, 1x zum Mittagsschlaf, zum einschlafen am Abend und nachts zwischen 1-3 x gestillt. Soweit so gut.. Er schläft beim stillen aber schon lange nicht mehr ein, sondern wird danach noch etwas geschaukelt. Ich bin Krankenschwester und muss ab Oktober wieder arbeiten. Jetzt weiss ich nicht wie ich es machen soll, da ich ja trotz Mutterschutzgesetz bis 20 Uhr arbeiten kann/darf. Sollen wir jetzt ab Juli versuchen ihn abends statt den stillen die Flasche anzubieten? Dies könnte ohne Probleme mein Mann übernehmen, aber bisher hat er die Flasche nie wirklich akzeptiert, vllt mal ein paar schlucke. Am Abend hat mein Mann ihn noch nie ins Bett gebracht, am Tage jedoch schon häufiger. Sollten wir das anfangen zu üben? Liebe Grüße Katrin

Antwort auf: Stillen und Arbeiten
Liebe Katrin, in diesem Alter würde ich gar nicht mehr die Flasche anbieten, sondern eine Tasse Milch oder Brot. Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR trinken kann und es wird mit deinem Mann zusammen neue Rituale finden, wie es klappt, wenn du arbeitest. Vielleicht kuscheln die beiden, vielleicht gehen sie spazieren, vertrau ihnen, die schaffen das! Und wenn du da bist, wird sich dein Kleiner auf dich stürzen und ihr könnt einfach weiterstillen. Wäre das eine Lösung für dich? Lieben Gruß Biggi