Frage: entleeren der Brust

Hallo, wie ist das eigentlich mit der Entleerung der Brust? Ich denke eine Brust ist nie ``leer``! Ich lege meinen Kleinen immer nur solange an die eine Brust, bis er satt ist (meisten 10 bis 15 min.) dann beim nächsten Stillen ist die andere Brust dran. Manchmal wird er nach 20min. nicht satt, erst dran wechsel ich dann die Brust während einer Mahlzeit. Stille ich etwa falsch? Bitte um Antwort, bin nun sehr verwirrt! Wie sollte man denn am besten die ``Brüste geben``?

Biggi Welter
Liebe Anna-Julia, eine laktierende Brust ist in der Tat nie wirklich leer, das konnte in Ultraschalluntersuchungen nachgewiesen werden. Das heißt aber nicht, dass die Milch ununterbrochen und in Strömen aus der Brust fließt. Es ist das Einfachste, sich vom Kind leiten zu lassen und nach Bedarf zu stillen. Es lässt sich ohnehin nicht sagen, dass ein Kind eine bestimmte Menge Milch aus jeweils der rechten oder linken Brust trinkt und letztlich weiß das Kind selbst am besten was es braucht und wird sich diese Menge beim Stillen nach Bedarf auch nehmen. Ob wirklich immer beide Brüste abwechselnd gegeben werden oder jedes Mal mit der Brust begonnen wird, mit der die letzte Stillzeit geendet hat, ist eine Sache, die jede Frau individuell entscheiden muss. Es gibt hier keine unumstößliche Regel, sondern das womit sich Kind und Frau wohlfühlen ist das Richtige. LLLiebe Grüße Biggi Welter