Frage: Emma (4 Monate) verweigert ...

... auf einmal ihre Flasche :-( Ich stille voll, möchte aber gerne die Option haben, ab und an mal was zu unternehmen. Deshalb hab ich einen Vorat an Muttermilch im Gefrierschrank angelegt. Gestern Abend nen Termin von meinem Job aus - mein Mann rief mich dann mitten in dem Termin auf dem Handy an, es war nix zu machen, ich musste nach Hause. Er hat es eineinhalb Stunden lang versucht. Zwischendurch ist sie vor Erschöpfung an seiner Schulter eingeschlafen, dann hat er es wieder versucht. Sie hat nur geschrien, wenn sie den Sauger im Mund hatte. Mitte März hatten wir das Füttern mit der Flasche (mit MuMi) erstmals ausgetestet. Hatte prima geklappt. Anfang April hat meine Cousine dann einmal auf Emma aufgepasst und sie damals abends mit der Flasche gefüttert. Da hat es auch ohne Probleme funktioniert. Und ich hab so einen schönen Vorrat an eingefrorener Muttermilch *heul* Wir haben es heute wieder versucht, keine Chance. Wissen nicht, woran es liegen könnte????? Auch mit Wasser klappt es nicht. Sie schiebt den Nuckel mit der Zunge an die Seite oder beißt drauf. Aber saugen tut sie nicht. Sie stemmt sich richtig mit beiden Händen gegen die Flasche und schubst sie weg. Hat jemand einen Tipp? Emma ist ja mein erstes Baby. Wie macht man das denn dann, wenn man mal wirklich einen wichtigen Termin hat? Ich kann doch nicht ewig zu Hause bleiben. Ich meine, Babys brauchen doch noch lange abends Milch, oder? Oder kann man irgendwann abends nur noch Brei füttern? Ab wann? Ich kenne mich gar nicht aus ... Wir haben eigentlich für den 17.5. Konzertkarten. Das kann ich wohl vergessen. Viel schlimmer ist, dass wir am 03.06, also in ca. 4 Wochen, zu einem Gourmet-Kochkurs angemeldet sind. Das war ein Geschenk meiner Eltern. Beginnt um 13h und geht bis abends. Wie mach ich denn das? Sorry, ist etwas lang geworden, musste mal jammern. Wer kann helfen?

Biggi Welter
Liebe Luca77, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Die beste Lösung für ein Baby in diesem Alter, welches nur ab und zu abgepumpte Milch braucht, ist das Bechern oder das Löffeln. Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Lass den Kopf nicht hängen und schick mir ein paar leckere Rezepte )). LLLiebe Grüße, Biggi