Frage: Eisenmangel

Finny0712
Hallo, Meine Tochter ist nun 8 Monate und ich Stille weiterhin. Bei einer Blutuntersuchung ist herausgekommen, dass ich einen deutlichen Eisenmangel habe. Mein Eisenwert lag bei 5, der HB wert war allerdings normal. Der Eisenwert wurde nie vorher kontrolliert, auch in de Schwangerschaft nicht, immer nur der HB wert. Ich nehme nun tgl. Tardyferon 80 mg ein. Kann ich trotz des Eisenmangels weiter stillen ? Ist nicht zu erwarten, dass meine Tochter ebenfalls einen Eisenmangel hat, da dieser bei mir vermutlich bereits länger besteht und ich 6 Monate lang voll gestillt habe? Meine Tochter verhält sich unauffällig, sie ist ein waches, sehr aktives und fröhliches Kind. Sie bekommt bisher 2 Breitmahlzeiten am Tag, die 3. Wird momentan eingeführt Dennoch Sorge ich mich nun, dass meine Tochter hinsichtlich der Eisenversorgung einen Mangel hat, da bei mir.eben ein deutlicher Eiseamgel vorliegt.

Biggi Welter
Liebe Finny0712, Der Eisengehalt der Muttermilch steht nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern. Und: Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Ich würde zur Sicherheit mal euren Kinderarzt darauf ansprechen, ob er die Werte des Babys kontrollieren möchte. LLLiebe Grüße Biggi