Frage: Eisenmangel?

Hallo, vor ein paar Wochen hattet ihr mir gut weiter geholfen bzw mich beruhigt bzgl der Gewichtszunahme meines Sohnes. Diese haben wir nun gut im Griff und ich stille mittlerweile voll! Zwar ist es nach wie vor schwierig, aber das muss ich nun einfach hinnehmen nach dem schweren Stillstart. Leider gibt es nun andere Sorgen. Mein Sohn spuckt immer wieder blutig, zunächst gab der Kinderarzt Entwarnung. Auch im Stuhl schien nun Blut zu sein. Bei ihm besteht der Verdacht auf "blue rubber bleb naevus syndrom", dies kann bei Vorhandensein dieser Flecken im Verdauungstrakt natürlich die Blutungen erklären. Nachgewiesen ist es noch nicht, man muss auch sehen, wie das der Gastroenterologe der Kinderklinik sieht. Jedenfalls hat der Kinderarzt heute vorsichtshalber den hb bestimmt: 10,0. Er meinte, das sei etwas niedrig, ob ich nicht langsam zufüttern möchte wegen des Eisens. (Mein Sohn ist gerade 4 1/2 Monate alt und macht m.E. keine Anzeichen der Beikostreife). Dies hatte ich frühestens im Januar vor und möchte es auch von meinem Sohn abhängig machen. Eisentropfen machen keinen Sinn, da sie den Stuhl verfärben und wie ja aber sehen müssen, ob dieser durch Blut so dunkel ist. Zum besseren Überblick hier meine Fragen: 1. Ich weiß, dass Muttermilch zwar wenig Eisen enthält, dieses ja aber besser aufgenommen wird. Habt ihr dazu Werte bzw. Quellen? Ich möchte dem Kinderarzt gern Argumente liefern können. 2. Ist der hb überhaupt schon niedrig mit 10,0? Wenn ich sein Lid aufklappe, ist es rosa (aber nicht rot). 3. Kann ich das über meine Ernährung irgendwie beeinflussen? Viele Grüße und danke für eure Arbeit!

Antwort auf: Eisenmangel?
Liebe FullOfJoy, Muttermilch hat zwar nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt. Wie dies bei einer Erkrankung ist, muss der Arzt beurteilen, genau so mit dem Wert. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern und viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi