Frage: Eisenmangel

Beccy
Hallo, meine kleine (12 Monate) hat Blut abgenommen bekommen, da sie sehr wenig isst (Fingerfood geht, Brei garnicht) und es kam "nur" ein Eisenmangel heraus. Sie will aber keine Medikamente verschreiben, die würde sie sowieso nicht vertragen. Statt dessen soll ich zur Ernährungsberatung gehen. Ich finds total schwachsinnig, was soll sie mir erzählen? Dass ich der kleinen Fleisch geben soll? Sie isst Wurst, kann/soll ich ihr davon nun täglich ca. 30g geben oder lieber noch mehr? Anderes Fleisch isst sie nicht (in keiner Konsistenz, Brei, Hack, Klößchen etc. nichts mag sie). Nach der Wurst bekommt sie immer eine Apfelspalte und/oder etwas Birnenmus. Sonst isst sie Gemüse, Fruchtriegel etc. aber von allem nur wenig. Ich stillte noch Abends zum schlafen, Nachts ca. alle 2 Std. und morgens vor dem Aufstehen. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank! Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, Gemüse an sich ist in der Regel wenig eisenhaltig, Getreide, Hülsenfrüchte und grünes Gemüse enthält mehr, jedoch sollte dein Kinderarzt dir eine Ernährungsempfehlung für dein Kind zusammenstellen, denn mit 8 Monaten kann sie ja noch nicht alles essen wie ein großer Mensch. Ich finde es gut von deinem Arzt dass er dich zur Ernährungsberatung schickt, vielleicht bekommst Du dort ein paar gute Tipps. Diese Information ist sicher auch wichtig für dich: Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Stillen ist in jedem Fall weiterhin ganz wichtig: Viele Menschen denken zwar, dass Muttermilch „nicht genügend Eisen enthält", weil in der Muttermilch deutlich weniger Eisen enthalten ist, als in Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung. Deshalb wird das Thema Eisenmangel immer wieder angebracht, wenn ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird. Dabei wird aber immer wieder vergessen, dass die Bioverfügbarkeit des Eisens aus der Muttermilch deutlich höher ist, als die aus der künstlichen Säuglingsnahrung. Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung. Den Eisengehalt in Deiner Muttermilch kannst Du übrigens nicht beeinflussen, in dem Du selbst Eisen nimmst. Das als Information am Rande... LLLiee Grüße Biggi