Frage: Eisenmangel

Hallo, mein Sohn (10 1/2 Monate) ist schon immer ein schlechter Esser gewesen. Er ist in den letzten Monaten nicht viel gewachsen und hat sehr wenig zugenommen. Der KA hat das Blut untersucht. Soweit alles ok, aber der Eisenwert ist etwas niedrig. Er bekommt 2-3 mal am Tag Beikost (Mittagsbrei immer mit Fleisch/GOB und/oder Milchbrei - meistens Haferflocken). Manchmal auch ein paar Stücke Brot mit Teewurst oder Fleischwurst zwischendurch... Zusätzlich stille ich noch nach Bedarf, d.h. mindestens Morgens und Abends; oft Nachts (1-2x aber meist trinkt er dann nur sehr wenig), sehr häufig auch nochmal Mittags nach dem Essen. Jetzt habe ich gelesen, das durch zuviel Milch das Eisen aus dem Essen garnicht aufgenommen wird. Bedeutet das,das fast täglich das Eisen aus dem Mittagessen garnicht verwertet wurde, weil ich direkt danach noch gestillt habe? Wieviel Zeit sollte denn nach dem GKF und GOB vergehen, bis ich den Milchbrei anbieten kann oder er an die Brust "darf"??? Gibt es eine Möglichkeit / ein Rezept womit ich mit wenig Menge (da er ja nie besonders viel isst) viel Eisen zusätzlich am Tag geben kann? Vielen Dank im Voraus.

Liebe babysmile, keinesfalls behindert die Muttermilch die Eisenaufnahme aus dem Essen, im Gegenteil: Ds in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin sorgt zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann (und das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost). Zum Thema Eisenaufnahme aus der Beikost hilft dir vielleicht auch dies Information: Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Euer Kinderarzt kann dir Eisentropfen verschreiben, wenn er der Meinung ist, der Eisenwert ist so niedrig, dass du zusätzliches Eisen geben musst. Es gibt auch eisenhaltigere Fruchtsäfte, die vielleicht ein wenig helfen können (allerdings ist MuMi da immer noch sinnvoller, denn das in ihr enthaltene Eisen fast gänzlich vom Organismus des Kindes aufgenommen werden kann, was nicht auf das in Getränken oder der Nahrung enthaltene Eisen zutrifft!) Lieben Gruß Kristina