Frage: Eisenmangel

Hallo meine Tochter (jetzt 5 Wochen alt) wird voll gestillt. Bei der letzten Untersuchung hat der Kinderarzt einen Eisenmangel festgestellt. Ist das bei einem voll gestillten Kind überhaupt möglich? Meine Tochter wurde 3,5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geboren. Ich hatte in der ganzen Schwangerschaft einen Eisenmangel und musste Tabletten nehmen. LG Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, Eisenmangel lässt sich nur über eine Blutuntersuchung feststellen. Blässe oder andere äußere Anzeichen können ein Hinweis sein, aber es kann genau so gut sein, dass das Kind von Natur aus einfach ein blasser Typ ist. Ihr Arzt hat doch sicherlich Blut abgenommen,oder? Welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern und viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Muttermilch hat nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Ich denke, dass Ihr Arzt Ihnen Tropfen verschrieben hat, so wird der Eisenmangel bald behoben sein. LLLiebe Grüße Biggi