Frage: Eisenmangel?

Liebe Biggi, habe neulich gelesen,daß nach Ende des 4. Monats die Eisenvorräte des Babys langsam aber sicher aufgebraucht werden. Es wird daher die Zufütterung empfohlen. Ich möchte aber unbedingt mindestens 6 Monate voll stillen (bis Ende Februar) und anschließend erst einmal sehen, ob bei meiner Kleinen das Interesse für Brei geweckt werden kann (ohne Zwang, vielleicht reicht ja die Milch noch etwas länger voll aus). Jetzt bin ich nur etwas verunsichert, da Eisen und andere Mineralien für die Entwicklung so wichtig sind. Soll ich spezielle Präparate nehmen (wie in der Schwangerschaft), oder reicht eine normale, ausgewogene Ernährung?

Biggi Welter
Liebe Marie, die Eisenvorräte eines voll gestillten, voll ausgetragenen, gesunden Babys sind normalerweise nicht nach vier Monaten aufgebraucht. Bei gestillten Kindern ist Eisenmangel eher selten. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen und da bei voll gestillten Babys kleine Darmblutungen sehr viel seltener sind als bei mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährten Kindern, verlieren Stillkinder auf diese Weise auch kein Blut. Die Eisenreserven, die ein Baby bei der Geburt hat und das leicht zu verwertende Eisen aus der Muttermilch reichen zusammen gewöhnlich aus, um den Hämoglobinwert auch noch ins zweite Lebenshalbjahr des Babys hinein innerhalb des normalen Bereiches (10,2 bis 15 gm/dl) zu halten (McMillan 1976; Siimes 1984; Duncan 1985). Eine Untersuchung an gestillten Babys, die weder Eisenpräparate noch mit Eisen angereicherte Getreideprodukte erhalten hatten, ergab, dass die Babys, die sieben Monate und länger ausschließlich gestillt wurden, im Alter von einem Jahr deutlich höhere Hämoglobinwerte aufwiesen, als diejenigen Babys, die mit weniger als sieben Monaten bereits feste Nahrung bekommen hatten (Pisacane 1995). Die Forscher fanden bei den Babys, die sieben Monate lang voll gestillt worden waren, keinen Fall von Anämie während des ersten Lebensjahres und folgerten daraus, dass ausschließliches Stillen während der ersten sieben Lebensmonate das Risiko einer Anämie senkt. Eine finnische Studie ergab, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Die Empfehlung, ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen gilt nach wie vor. Mit der Beikost kann dann begonnen werden, wenn das Kind dazu bereit ist. LLLiebe Grüße Biggi