Frage: Eisenmangel und Stillen

Hallo liebe Beraterinnen, mein Sohn ist 13 Monate und wir stillen immer noch, morgens und abends, manchmal zwischendurch am Tag und auch mal nachts, obwohl es da weniger wird. Ich hatte es eigentlich vor, solange es ihm und mir gefällt. Nun leide ich aber seit langem unter stängider Müdigkeit und Vergesslichkeit, und seit Januar 09 weiss ich, dass ich sehr niedrige Eisenwerte (zuletzt ende April FE 30 und Ferritin 41) habe. Habe mit Kräuterblut versucht zu behandeln, mein Sohn hatte bei der letzten U-Untersuchung einen super Eisenwert von 15, aber bei mir hat es leider noch nicht viel gebracht, ich nehme es nicht wirklich regelmässig ein. Nun habe ich mit meinem Arzt gesprochen, ob auch Infusionen möglich sind, statt Kapseln, um Verdauungsprobleme inkl. Hämorr.. zu vermeiden. Bei den Infusionen (Ferrlecit) scheint es aber auch Risiken beim Stillen zu geben, ausserdem kann ich eine mögl. Schwangerschaft noch nicht 100% ausschliessen, hatte bisher nur 1 mal meine Tage vor ca. 1 Monat. Was raten Sie mir, soll ich die Tabletten nehmen, oder sind auch Infusionen möglich? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, bin froh, dass es Sie gibt Lg Margherita

Biggi Welter
Liebe Margherita, ich kann und darf keine med. Ratschläge geben, denn ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Auch können Sie die Frage auch noch einmal ins Nachbarforum bei Dr. Bluni einstellen, er kann Ihnen vielleicht einen Rat geben. LLLiebe Grüße, Biggi