Frage: Eisenmangel und Stillen

Liebe Biggi, bei meiner Tochter (15 Monate) ist eine Eisenmangelanämie festgestellt worden. Als ich der KiÄ gesagt habe, dass ich noch stille, meinte sie, dass der Eisenmangel damit zusammenhängen würde. Sie begründete das damit, dass meine Tochter durch das Stillen im Verhältnis weniger feste Nahrung zu sich nehmen würde. Meine Tochter isst tatsächlich keine großen Mengen und ist vor allem, was die Auswahl der Lebensmittel anbelangt, sehr wählerisch. Sie isst aber jeden Tag einen Gemüse-Fleisch-Brei (zwischen 50 und 100 g), den ich in der Regel selbst mache und dem ich Orangensaft beifüge wegen der Eisenresorption. Welche Erkenntnisse liegen Dir denn vor in Sachen Eisenmangel und Stillen? Danke vorab und viele Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Babys kleine Darmblutungen sehr viel seltener sind als bei mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährten Kindern, verlieren Stillkinder auf diese Weise auch kein Blut. Die Eisenreserven, die ein Baby bei der Geburt hat und das leicht zu verwertende Eisen aus der Muttermilch reichen zusammen gewöhnlich aus, um den Hämoglobinwert auch noch ins zweite Lebenshalbjahr des Babys hinein innerhalb des normalen Bereiches (10,2 bis 15 gm/dl) zu halten (McMillan 1976; Siimes 1984; Duncan 1985). Eine Untersuchung an gestillten Babys, die weder Eisenpräparate noch mit Eisen angereicherte Getreideprodukte erhalten hatten, ergab, dass die Babys, die sieben Monate und länger ausschließlich gestillt wurden, im Alter von einem Jahr deutlich höhere Hämoglobinwerte aufwiesen, als diejenigen Babys, die mit weniger als sieben Monaten bereits feste Nahrung bekommen hatten (Pisacane 1995). Die Forscher fanden bei den Babys, die sieben Monate lang voll gestillt worden waren, keinen Fall von Anämie während des ersten Lebensjahres und folgerten daraus, dass ausschließliches Stillen während der ersten sieben Lebensmonate das Risiko einer Anämie senkt. Eine finnische Studie ergab, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Sollte jedoch tatsächlich einmal - wie bei euch - ein Eisenmangel vorkommen, so ist dies mit Sicherheit etwas, was ernst genommen werden muss. Eisenmangel bedeutet nicht nur, dass ein Kind blass sein kann und blasse Schleimhäute hat, sondern dass es insgesamt in seinem Wohlbefinden beeinträchtigt ist und seine Entwicklung gefährdet sein kann. Je nachdem wie gravierend der Mangel ist, kann entweder eine entsprechend ausgewählte Ernährung ausreichen oder aber es muss ein Eisenpräparat gegeben werden. Die Entscheidung darüber sollte mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Falls ein Eisenpräparat erforderlich ist, ist es wichtig, dass ihr darauf achtet, dass die Tropfen nicht unmittelbar in zeitlichem Zusammenhang mit Kuhmilch oder Kuhmilchprodukten gegeben werden, da diese Nahrungsmittel die Eisenresorption hemmen. Vitamin C hingegen fördert die Aufnahme (aber das weißt Du ja selbst schon). LLLiebe Grüße Biggi