Frage: Eisenmangel und Beikostprobleme

Hallo Biggi! Du hattest Recht, Hanna hat Eisenmangel! Ich habe im Dezember bei der U5 den Arzt noch gebeteten, es zu testen und er meinte, es sei nicht nötig, weil sie so fidel und munter sei.... Was soll ich mehr machen, als die Ärzte fragen?! Als ich nun meinetwegen beim Allgemeinarzt war, habe ich darauf bestanden, dass er wenigstens den Hb mal checkt! Daraufhin sind wir dann direkt zum KiA weitergefahren... Bei Hanna ist es wohl ausgesprochen unauffällig, aber da ich es von dir ja wusste (Frühchen = eher Eisenmagel), habe ich bei jedem Arztbesuch nachgehakt. Anscheinend wissen die das nicht!? Der im Dezember meinte sogar, dass ich ruhig 8 Montate voll stillen könne... Habe ich aber ja nicht gemacht. Also auf jeden Fall erstmal Danke für deine Ratschläge! Was die Appetitlosigkeit angeht, so denke ich nicht, dass das der Fall ist. Sie trinkt an der Brust ja sehr gut - schmeckt ihr wohl besser!? Und sie nimmt ja auch zu. Nur mit der Beikost tut sie sich so schwer! Gestern gab es drei kleine Mahlzeiten à 50g. Die Menge pro Mahlzeit ist einfach nicht steigerbar.... Sie isst immer nur so 30 bis max. 70g. Die dafür dann auch gerne! Ist doch komisch, oder? Es müsste doch mal mehr werden..... Auch wenn ich bewusst vorher eine lange Stillpause mache und sie richtig Hunger hat, isst sie nicht mehr. Auch nicht, wenn ich danach die BRust anbiete, sie hat dann einfach keinen Hunger! Hat sie vielleicht einen Minimagen!?!? Ich habe auch noch nichts herausgefunden, was sie besonders gerne mag. Die ersten Grämmchen isst sie immer gut, egal ob es Gemüse-, Obst- oder Getreidebrei ist! Oder isst selbstgekochtes von Natur her gehaltvoller? Der Brei ist ja auch etwas dicker als der im Glas... Sind da vielleicht 50g so sättigend wie 100g Glaskost!? Sicher hast du wieder einen guten Tipp... :-) Danke, Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, schade, dass Hanna tatsächlich einen Eisenmangel hat, aber Gott sei Dank wisst ihr es jetzt und könnt etwas tun. Ich denke es ist jetzt wichtig, dass ihr einen Weg findet, wie Hanna einerseits möglichst problemlos die Eisentropfen nimmt und ihr andererseits das Essen nicht verleidet wird. Eine gute Möglichkeit dürfte dabei wirklich das Selbst-Essen sein. Auch wenn Hanna noch keine Zähne hat, kann sie schon einiges selbst essen. Banane, gekochte Kartoffel, alle Gemüse oder Obstarten, die einigermaßen weich sind. Sie muss auch nicht große Mengen auf einmal essen, sondern immer wieder kleine Mengen ist in Ordnung. Biete ihr halt nicht zwei oder drei Mal am Tag etwas an, sondern fünf Mal. Jedes Mal, wenn ihr euch an den Tisch setzt kann Hanna auch essen und außerdem kannst Du ihr zwischendurch noch als Zwischenmahlzeit etwas anbieten. Nutzt die Tatsache, dass sie gerne isst und versucht nicht, sie zu größeren, sondern zu häufigeren Mahlzeiten anzuregen. Mit der Zeit werden die Mengen sicher größer werden, doch jetzt ist nicht die Menge pro Mahlzeit, sondern die Gesamttagesmenge wichtig. LLLiebe Grüße Biggi