Frage: Eisenmangel/Essenspläne

Joggi
Hallo! (Sorry -lang!) Meine Tochter (10 Monate) isst bisher ungern Fleisch, ich stille noch oft. Viele sagen, dass man jeden zweiten Tag Fleisch geben soll, damit kein Eisenmangel entsteht.Außerdem auch Fisch. Fisch habe ich noch nie gegeben. Wie oft sollte sie denn Fleisch bekommen? Welches Fleisch ist zu empfehlen? (bisher habe ich Pute gegeben) Ist Fisch so wichtig? Ich stille 3-4 am Tag & 0-2 nachts (nach Bedarf), sie bekommt ein Reisflockenobstbrei, ein Mittagsbrei und etwas Obst nachmittags. Demnächst möchte ich auch ein Abendbrei einführen. Nun die Frage: Mein Kind ist nur Brei und hat bisher nur zwei Zähne. Alle sagen, ich soll auch festes Essen einführen -sie mag kein "stückiges" Essen....Wie kann ich da am besten vorgehen? Wird das Essen das Stillen nach und nach von selbst ersetzten? Ganz viele sagen, ich müsste langsam weniger stillen- ich möchte aber gern so weitermachen wie bisher. Danke im voraus, Gruß Joggi

Liebe Joggi, ganz klar: Wenn deine Kleine nichts stückiges mag, dann gib es ihr auch nicht. Nicht jedes Baby ist ein Fan von Fingerfood!! Ob und wieviel Fleisch sie braucht, solltest du mal in Ruhe mit eurem Kinderarzt besprechen. Es muss aber gar nicht so akademisch genau sein, ein gutes "Mittelmaß" ist gut, aber es sollte auch nicht in Stress für dich ausarten. Bedenke, dass es Länder gibt, in denen Kinder ganz anders ernährt werden als bei uns (Italien, Japan, Brasilien) und die nicht zwangsläufig mangelernährt werden, weil sie Pasta, Reis oder Süßkartoffeln statt Möhren und Pastinaken bekommen. Wenn du das Gefühl hast, Fisch ist noch nicht "dran" (vielleicht esst ihr ja insgesamt nur wenig Fisch), dann ist das ok. Denk daran: Es ist BEI-Kost. Da geht es auch um die allmähliche Gewöhnung des Darms an anders als Muttermilch, aber noch nicht ums Überleben! Weniger stillen musst du überhaupt nicht. Im Grunde ist es sogar gut, wenn du weiterhin nach Bedarf stillst, denn deine Milch enthält nach wie vor ganz wichtige Bestandteile für das Immunsystem und die Gesundheit deiner Maus. So etwa nach dem ersten Geburtstag (bei den anderen früher, bei den anderen auch erst Monate später) verschiebt sich das ganz von allein, und die BEI-Kost wird zur Hauptnahrungsquelle, das Stillen "nur" noch für die Nähe, Geborgenheit und als "RESET-Knopf" :-) Lieben Gruß, Kristina