Frage: Eisenmangel durch Stillen

Susi1981Okt.
Hallo. Ich habe eigentlich mehrere Fragen. Meine Tochter ist 12 Monate mit den Maßen 16,4 kg bei einer Größe von 78 cm. Ihr Geburtsgewicht betrug 3900 gr bei einer Länge von 50 cm. Mir wurde gestern bei der U6 gesagt, sie ist zu dick. Adipositas steht jetzt in Vorsorgeheft. Sie wird zu 99% gestillt. Sie nimmt Brei gar nicht an, BWL eher zum Forschen. Sie nimmt weder Nuckel, noch Flasche. Sie ist fröhlich, sehr aufgeschlossen und freundlich, entwickelt sie altersgerecht. Die Ärztin war vom noch fast ausschließlichem Stillen nicht begeistert, damit kann ich leben. Nun meine Fragen Wie soll ich nun mit der Eisenversorgung umgehen? Der Ärztin sagte, da die Mumi nichts davon erhält und die Speicherung nach sechs Monaten im Körper des Kindes nicht mehr ausreicht, wäre es schwierig. Sie soll Essen. Brei aus der Flasche, die sie nicht nimmt... Löffel geht auch sperrlich... Wie soll ich mich zwecks des Gewichtes verhalten? Können Krankheiten die Ursache sein? Danke für die Antworten.

Biggi Welter
Liebe Susi1981Okt, wurde der Eisenwert des Kindes schon einmal kontrolliert? Wenn er passt, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi