Frage: Eisenmangel beim Baby erkennen

Hallihallo, mal wieder eine Frage. Hannah ist mittlerweile 9 Monate alt und putzmunter, krabbelt, zieht sich überall hoch + alles runter, erzählt wie ein Welmeister und macht an sich einen rundum zufriedenen Eindruck. Allerdings hat sie (finde ich) seit einigen Tagen leicht lila Ringe unter den Augen (mal mehr mal weniger), sie reibt sie auch oft (dafür haben wir vom KA Augentropfen bekommen, er wußte aber auch nicht wirklich, weshalb sie reibt). Sie schläft genauso wie immer, aber ich frage mich, ob sie nicht einen Eisenmangel hat. Wir stillen immer noch voll, ich versuche seit einigen Tagen, ihr ab und zu ein kleines Stück Banane zu geben, was ihr aber nicht so ganz behagt. Sie kostet nur ganz vorsichtig und verzieht das Gesicht. Ich denke, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sie, was feste Nahrung angeht, auf den Geschmack gekommen ist. Von selbst zeigt sie nur vages Interesse an unserem Essen, eher am Trinken. Was deutet denn beim Baby auf einen Eisenmangel hin und wie läßt er sich beheben, wenn es noch nichts Festes mag? Andere Frage: Verändert sich der Muttermilchstuhl mit der Zeit? Seit dem Sommer ist er bei ihr fester (zäh-cremig, um genau zu sein) und riecht srenger, nicht mehr so fruchtig. Ich dachte, das passiert erst mit dem Zufüttern. Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Liebe Grüße, Sam

Biggi Welter
Liebe Sam, ein Eisenmangel lässt sich eindeutig nur durch eine Blutuntersuchung feststellen. Blässe alleine ist kein hinreichender Beleg für einen Eisenmangel und genau so ist es kein Beweis, dass kein Eisenmangel vorliegt, wenn das Kind munter ist, denn Kinder können sich auch an den Mangel gewöhnen. Sollte tatsächlich ein Eisenmangel vorliegen, muss gemeinsam mit der Kinderärztin/arzt überlegt werden, ob eine Gabe von einem Eisenpräparat sinnvoll ist. Der Stuhl eines Stillkindes kann sich immer wieder verändern und leider duftet er auch nicht immer nach Rosen. Schwankungen sind normal, er sollte nur nicht hart und trocken sein. LLLiebe Grüße Biggi