Frage: einseitiges Trinken

Fratzel
Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und ich stille seit der Geburt voll.Am Anfang war es auch ziemlich schwierig, weil sie sehr hastig trank und unruhig war.Sie trank auch ab, da fast immer nur aus einer Brust, ungefähr nur für ca. 5 Minuten.Dadurch nahm sie auch nur sehr schleppend zu und hatte nur unregelmäßigen Stuhlgang.Seit ca. 3 Wochen nahm sie dann regelmäßig beide Seiten und nahm auch sehr gut zu ( pro Woche 170g) und hatte mindestens einmal täglich Stuhlgang.Die Milchbildung hatte sich richtig gut darauf eingestellt.Seit 2 Tagen nimmt sie nun wieder nur eine Seite.Wenn ich ihr, die andere Seite auch anbiete, dreht sie den Kopf weg, meckert oder schiebt die Brustwarze mit der Zunge raus.Dadurch sind jetzt beide Brüste richtig voll und schmerzen, so das ich heute nacht aufstehen musste, um etwas Milch abzupumpen.Woran liegt das? Gerade erst hatte sich alles so gut eingespielt und man konnte zusehen, wie sie zunahm.( Sie wiegt erst 5250g) Reicht denn eine Seite, nach 5 Minuten Trinken, trotzdem aus? Dank,F.

Biggi Welter
Liebe Fratzel, vielleicht hat Ihr Kind einfach gelernt, schneller und effektiver zu trinken, dann reichen die fünf Minuten aus. Wichtig ist, dass Sie auf das Gedeihen achten. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter