Frage: einseitiges trinken

Wegen Gewichtsabnahme und dann zu schlechter Zunahme habe ich für meine nun fast 6 Monate alte Tochter(immer noch eher ein zartes aber zufriedenes Persönchen) in den ersten 11Wochen abgepumpt und bin dann zum ausschließlichen Stillen übergegangen(Geschafft!). Schnell hatte sie eine Lieblingseite und seit ca 2Wochen ist das Stillen auf der rechten Seite so gut wie unmöglich. Produziert die eine Seite jetzt mehr(reichlich), so daß ich mit nur einer Seite bis zum völligen Abstillen weitermachen kann? Gemüsebrei bekommt sie inzwischen. Was mache ich mit der "überflüssigen" Brust, in der noch Milch ist? Vielen Dank für eine Antwort im voraus!

Biggi Welter
Liebe Anja, wie schön, dass Sie es trotz der vielen Anfangsschwierigkeiten so toll geschafft haben und immer noch so motiviert sind - war bestimmt nicht einfach! Fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit - wie bei ihrer Tochter - dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Legen Sie ihre Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechseln Sie ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Sie können auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und ihre Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi Welter