Frage: Einseitig

Seit dem dritten Lebensmonat trink meine kleine (am20.10.04 10monate)nur an der rechten Brust.Die linke wird verweigert.Sie bekommt morgens &abends die Brust und 4 gläschenmlzeiten.Ist das ok?

Biggi Welter
Liebe Hannahmaus, ein Kind in diesem Alter braucht noch etwas zwei Milchmahlzeiten, es ist also in Ordnung, wie Sie es machen. Fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei Ihrer Tochter dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. LLLiebe Grüße Biggi