Frage: Einseitig stillen

Sylvia_B
Liebe Frau Wrede, mein Sohn ist bald 11 Wochen alt und ich stille voll. Anfangs ( bis zur 8. Woche ca) nahm er beide Brüste problemlos. Danach war die rechte Brust plötzlich unbeliebter (hab auch hier im Forum um Rat gesucht) da kam ich dann drauf, dass weniger Milch kam. Mit abpumpen war am nächsten Tag wieder gleich viel. Ich hab bei beiden Seiten eher zu viel Milch, es schießt in Fontänen heraus. Zur Zeit trinkt er rechts gar nichts mehr. Ganz selten klappts mit "austricksen" links beginnen und dann die Brust wechseln (hab ich auch aus dem Forum :)) Er merkt es immer sofort, dass es die andere Brust ist und dreht sofort den Kopf weg. Was kann ich tun? Kann ich problemlos auf einer Seite stillen? Ich möchte keinen Milchstau. Hab ich nämlich schon zweimal gehabt gleich die ersten 2 woche n. Vielen Dank schon mal :) Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sylvia_B, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi