Frage: einseitig stillen-wiederbeleben der leere brust?

hallo biggi! mein kleiner ist vom 11.04.04 und hat mit der zeit vorliebe für linke briust entwickelt. als er dann 6 monate war(bis dahin voll gestillt) habe ich ihn gelassen mit vorsatz andere brust abzupumpen für brei, da allergiegefährdet und wir alle(inkl. bruder) neurodermitiker sind. bei vorsatz ist es dann wg. zeitmangel geblieben, resultat: eine brust voll, andere leer. habe schon einige beiträge gelesen und mache mir auch nicht soviel gedanken, gleicht sich ja später wieder aus. aber:läßt sich leere brust wieder " aktivieren"`? ist ja jetzt schon seit zirka 5-6 wochen nicht mehr "benutzt" worden. stillrhythmus ist nachts nämlich alle anderthalb bis 2 std. du schreibst ja irgendwo, daß es auch mit evt einseitigem stillen zusammen hängen kann... danke für deine antwort, auch hoffe ich auf antworten anderer mütter die gleiche erfahrungen gemacht haben. liebe grüße, conny

Biggi Welter
Liebe Conny, selbst nach vollständigem Abstillen ist eine Relaktation - das Wiederingangbringen der Milchbildung - möglich. Wird die rechte Brust jetzt wieder stimuliert, dann wird auch die Milchbildung wieder in Gang kommen. Es gibt Kinder, die bei einseitigem Stillen häufiger gestillt werden wollen, aber eine Garantie, dass sich der Stillabstand verlängert, wenn wieder an beiden Seiten gestillt wird, gibt es nicht. Außerdem muss das Kind auch bereit sein, die Brust wieder anzunehmen. Du kannst es versuchen, aber niemand kann dir sagen, wie dein Kind darauf reagieren wird. LLLiebe Grüße Biggi