Frage: Brust einseitig

Hallo & guten Abend. Ich gehöre zu den Frauen, bei denen 1 Brust besser als die andere funktioniert, möchte jedoch gern bei beiden Seiten bleiben. Wie kann ich es denn am besten handhaben? Zuerst immer die Seite die besser läuft und dann die "schwächere"? Oder andersum? So dass der Unterschied nicht noch grösser wird? Danke für Tipps! lg Jasmin
Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 21:41

Antwort auf: Brust einseitig
Liebe Jasmin, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter