Frage: Einseitig stillen oder immer beide Seiten?

Hurch
Hallo! Ist es irgendwie gesünder oder sonst wie begründet, dass es besser wäre immer beide Seiten zu stillen, oder kann ich mein Baby auch jedesmal nur eine Seite trinken lassen und erst bei der nächsten Mahlzeit die andere Seite? Oder ist das egal? Mein Kind ist 3 Monate alt und wir stillen voll und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das beim großen Bruder gemacht habe.. Vielen Dank im Voraus für diese Antwort und ein generelles großes Dankeschön für eure Hilfe und Mühe hier! Grüße aus Österreich, Hurch

Liebe Hurch, es gibt keine festen, unumstößlichen Regeln, ob ein Baby immer nur an eine Brust oder immer an beiden Brüsten angelegt werden, zwischen dem Seitenwechsel gewickelt oder nicht gewickelt werden muss. In den ersten Wochen ist es meist empfehlenswert beide Seiten anzubieten, damit die Milchbildung gut in Gang kommt und das Baby schnell wieder an Gewicht zulegt (sie nehmen nach der Geburt ja erst einmal ab), doch es gibt nur eine Möglichkeit festzustellen, was für das jeweilige Baby und seine Mutter die beste Lösung ist: die Frau muss ausprobieren was es braucht, damit IHR Baby gut gedeiht. Wenn du also bisher mit einer Seite gut gefahren bist und das Kind zunimmt, kannst du alles so lassen. Lieben Gruß, Kristina