Frage: Einschlafstillen

Hallo, meine Tochter ist nun fast 3,5 Monate alt. Bisher hat das Einschlafstillen immer geklappt. Egal ob tagsüber oder abends. Seit einigen Tagen schläft sie übern stillen ein, dann packe ich sie entweder in die Trage oder lasse sie auf meinem Arm. Allerdings schläft sie nicht länger als eine Stunde, egal was ich mache. Auch nachts kommt die alle 1 1/2 Stunden. Ich vermute sie ist in einer Schlafregression. Nun hat heute Abend zum ersten Mal das Einschlafstillen nicht geklappt. Wir sind 18:45 ins Bett, normal gehen wir gegen 19:30 ins Bett, da stille ich sie dann so lange bis sie einschläft. Heute hatte sie von 17:40-18:10 Uhr nochmal ein Powernap gemacht. Getrunken hat sie normal, aber nach ca 25 min hat sie dann plötzlich geweint und hat sich von der Brust weg gestoßen. Ich hab sie dann auf den Arm genommen und da ist sie dann auch eingeschlafen. War sie nicht müde genug zum Einschlafstillen oder habe ich etwas falsch gemacht? Denn durch kuscheln und umher laufen ist sie freundlich in meinem Arm eingeschlafen gegen 20 Uhr

Antwort auf: Einschlafstillen
Liebe Tami10294, vielleicht war es deinem Baby einfach zu warm heute oder evtl. bahnt sich ein Infekt an. Ich würde jetzt einfach mal abwarten und die Tipps anwenden, die bei einem Stillstreik gegeben werden. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi