Frage: Einschlafstillen

Lisa Marie G.
Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Ich stille sie voll. Das ins Bett bringen gestaltet sich allerdings sehr schwierig. Ich stille sie in den Schlaf - das klappt zunächst auch super. Doch sobald ich sie ablege und die Brust rausziehe wird sie wach und weint. Das geht manchmal über 2 Stunden so. Ich habe schon so viel probiert. Finger unter das Kinn, andere Position, in den Schlaf schunkeln … sobald ich aufhöre, wird sie wach. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich es entspannter gestalten kann? Liebe Grüße Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, dein Baby scheint im Moment ein großes Nähe- und Saugbedürfnis zu haben. Du könntest mal versuchen, dein Baby zu bündeln oder es ganz nah neben dir schlafen zu lassen. Es gibt tatsächlich einen Grund, warum dein Kind aufwacht, sobald du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Auch das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Du kannst auch einfach ein Stillkissen verwenden, dein Kind braucht evtl. die Enge und Begrenzung, um besser schlafen zu können. Bei YouTube gibt es ein paar nette Filme dazu. Ich hoffe, es klappt so besser! Lieben Gruß Biggi