Frage: Einschlafstillen

AnneMarie0506
Liebe Biggi, Mein Sohn 4,5 Monate alt wird voll gestillt. Die Abendroutine endet mit Einschlafstillen. Kurze Vorinfo. Sein letzter Tagesschlaf ist meistens gegen 16-16.30 oder irgendwas bis 17 Uhr. Die Abendroutine haben wir früher erst gegen 17 Uhr begonnen, so dass er ca gegen 20 Uhr im Bett lag. Mittlerweile fängt er an nach diesem letzten Tagesschlaf nur noch quengelig zu sein. Erste Müdigkeitsanzeichen kommen schon gegen 17.30 und ca gegen 18 Uhr ist er nur noch am Augen reiben und mies drauf. Daher haben wir begonnen ihn früher ins Bett zu bringen. Allerdings ist er dann im Sessel, beim stillen so unruhig, fängt an rum zu zappeln, durch die Gegend zu schauen oder fängt mitten unter dem stillen das schreien an oder gräbt sich tief in meine Brust /Achsel hinein als würde er sie suchen?! Ist er denn dann überhaupt müde? Sollte ich ihn überhaupt schon so "früh" anlegen oder versuchen das ganze hinaus zu zögern? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe AnneMarie0506, experimentiere doch einfach ein wenig herum, probiere es einfach aus, mal später anzulegen. Manchmal wollen die Babys auch gar nicht gestillt werden, sondern brauchen nur Nähe. Babys in diesem Alter haben oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase am Abend. Nicht immer ist Stillen dann die Lösung. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde , d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr du versuchst um das Kind zu beruhigen und je hektischer du wirst, um so aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Viele Kinder lieben es, wenn sie am Abend im Tragetuch sind, da fühlen sie sich geborgen und geschützt. Probiere es aus, wie es für euch am besten passt! Ganz liebe Grüße Biggi