Frage: Einschlafstillen

Luisa2703
Liebe Biggi, Meine Tochter ist 6,5 Monate und bekommt mittlerweile 3 x Brei am Tag. Den Abendbrei bekommt sie gegen 17.30 Uhr und gegen 19 Uhr geht sie schlafen. Ich habe sie bis jetzt immer gestillt zum einschlafen. Seit ca. 1 Woche übergibt sie sich abends allerdings nach dem stillen. Allerdings nur wenn ich Sie hochhebe oder sie rumwuselt. Sie hat gar keinen Hunger oder Durst mehr und ich glaube sie ist einfach "zu voll". Gerne würde ich das Einschlafstillen "abschaffen" Allerdings war ich gestern und heute erfolglos, aber irgendwo muss ich ja erstmal anfangen.... Sie hat ca. 15 Minuten wie am Spieß geweint, geschrien und protestiert (Sie nimmt keine Flasche oder Schnuller....) Sie war richtig hysterisch und dann habe ich Sie an die Brust gelassen und sie ist direkt eingeschlafen. Hast du einen Tipp wie ich das irgendwie hinbekomme? Ich möchte natürlich nicht, dass Sie sich mehrmals übergibt. Sonst hätte ich gar nicht so das Problem sie zum einschlafen zu Stillen.

Biggi Welter
Liebe Luisa2703, dein Baby steht gerade erst am Anfang seiner „Beikostkarriere“ und so viel Brei kann noch zu viel sein. Kannst Du deinem Baby noch etwas Zeit schenken und am Abend eher stillen und mit dem Abendbrei noch warten? Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du doch eher noch eine Flasche anbieten, versuche es doch noch einmal. Du könntest anfangs immer nur eine kleine Menge der Pre-Nahrung zur Muttermilch mischen, vielleicht nimmt Dein Baby sie dann. Diese kannst Du dann immer weiter strecken, bis es die Milch ganz akzeptiert. Dann gibt es folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst Du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft Liebe Grüße Biggi