Frage: Einschlafstillen

Stuckii
Liebe Frau Welter, momentan stille ich meine 10 Monate alte Tochter in den Schlaf. Nun ist es allerdings so, dass wenn sie nachts aufwacht nur an der Brust wieder zur Ruhe findet (welches zum Teil 4-6x ist) manchmal trinkt sie manchmal „nuckelt“ sie nur. Mir wurde nun geraten, dass ich meine Tochter tagsüber 15 min vor dem Mittagsschlaf stillen soll und dann im Bett nicht mehr…meine Tochter findet das natürlich nicht so gut und ich würde gern das die Stillbeziehung bedürfnisorientiert „abläuft“ ist dieser Ansatz mit dem 15 min vorm zu Bett bringen Ihrer Meinung nach so okay? Muss man evtl das meckern in den Kauf nehmen wenn man was verändern will? Ist das einschlafstillen generell eigtl eher kontraproduktiv weil ich von sehr vielen Seiten höre, dass die Kinder in dem Alter eigtl selbst versuchen sollten, zum einen in den Schlaf zu finden und zum anderen sich selbst zu beruhigen…Ich würde nämlich auch gerne, dass mein Partner sie ins Bett bringen kann, da sie aber sehr an die Brit gewöhnt ist, ist das fast unmöglich..vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Stuckii, ja, Dein Kind wird das irgendwann schaffen und zwar ganz alleine, ohne Druck und ohne Zwang, aber es braucht die nötige Reife dazu. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich noch so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich Dein Kleines weiter entwickelt! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der Du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Dein Baby muss jetzt noch gar nicht alleine schlafen und es ist okay, wenn Du stillst, außer DU magst es nicht mehr. Deine Kleine fühlt sich an Deiner Seite sicher und geborgen. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Lieben Gruß Biggi