Frage: Einschlafstillen

Tienchen021
Liebe Biggi, vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage stellen zu können. Meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit ca 2 Wochen findet sie nur noch durchs Stillen in den Schlaf - tagsüber sowie abends/nachts. Abends benötigt sie sogar mindestens 45min bis sie dadurch richtig in den Schlaf findet. Vorher schlief sie auch bei ihrem Papa auf dem Arm ein o.ä. - jetzt schreit sie aber dauerhaft bis ich sie dann irgendwann zu mir nehme und sie stille. Ist es problematisch, dass sie nur noch an der Brust einschlafen kann (auch tagsüber)? Mir macht es grundsätzlich nichts aus aber mich wundert es, dass sie ihr Einschlafverhalten so unvorhergesehenen verändert hat... Auch habe ich das Gefühl dass sie viel mehr Zeit benötigt um in einen tiefen Schlaf zu kommen. Hat sich evtl ihr Saugbedürfnis verstärkt? Einen Schnuller möchte sie allerdings nicht nehmen, aber sie nuckelt andauernd an ihrer Hand. Vielen Dank vorab.

Biggi Welter
Liebe Tienchen021, wenn es für DICH noch so okay ist, dann lass Dich nicht verunsichern - Du machst nichts falsch! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi