Frage: Einschlafstillen

Anne26@
Hallo danke dass sie hier für Fragen zur Verfügung stehen. Ich habe einen 10 Monate alten Sohn . Ich Stille Ihn nach Bedarf und wir Handhaben das einschlafstillen sowie Familienbett. Meine Frage ist , ob dies eventuell nicht so produktiv ist für die Zukunft für ihn oder sich das selbst verwächst wenn er älter wird ? Ich freue mich über eine Antwort Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Anne26@, das verwächst sich von selbst :-). Solange Sie sich mit Ihrem Kind zusammen wohl fühlen, gibt es keine Grund etwas an der Situation zu ändern und die Kritiker und Mahner, die Schlimmstes prophezeien können Sie ja mal fragen, ob sie gerne alleine schlafen und ob sie schon einmal ein Kind gesehen haben, dass noch die eigene Hochzeitsnacht zusammen mit seiner Mutter im Bett verbracht hat. Ich kenne viele Kinder, die vom ersten Lebenstag an mit den Eltern das Bett geteilt haben und problemlos in ihr eigenes Bett umgezogen sind, als sie dazu bereit waren (meine eigenen eingeschlossen). Die meisten dieser Kinder wären weiterhin willkommen im Familienbett, aber sie brauchen es nicht mehr. Genauso kenne ich aber auch Kinder, die verzweifelt versucht haben, sich einen Platz im Bett der Mutter zu „erkämpfen" und dies noch lange Jahre versuchen, wenn die „Familienbettkinder" längst schon nicht mehr das Bedürfnis danach haben. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ LLLiebe Grüße Biggi