Frage: Einschlafstillen - Verzweifelt....

weirdwitch
Liebe Biggi, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Unsere Tochter (knapp 9 Monate) war von Anfang an eine sehr unruhige Schläferin. 7,5 Monate lang war sie alle 1,5-2h wach und fand nur durch Stillen wieder in den Schlaf.Vor ungefähr 6 Wochen haben wir sie dazu gebracht, ohne Einschlafstillen in ihrem Bett einzuschlafen. Das hat sie recht gut akzeptiert und schlief dann so ca. 3-4, manchmal auf 5h am Stück. Jetzt war sie krank und ich habe sie, da sie ganz arg geweint hat und sich nicht anders beruhigen ließ, zum Einschlafen wieder gestillt. Gestern Nacht war sie daraufhin wieder alle 1,5-2h wach und wollte vehement gestillt werden und ließ sich auch nicht anders beruhigen.Nun habe ich Angst, dass wieder alles von vorne anfängt und sie wieder monatelang nur 1,5-2h am Stück schläft. Ich schaffe das nicht nochmal. Ich habe außer dem Vater, der hilft wo er nur kann, aber tagsüber arbeitet, keinerlei Unterstützung. Die Tage sind wegen der Kleinen auch recht anstrengend, sie klebt regelrecht an mir. Wenn sie auf ihrer Decke liegt und mich nicht sieht, weint sie. Der Papa kann sie meist auch nur kurz übernehmen, bevor sie nach mir verlangt. Ich trage sie viel. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch, aber nicht umgedreht und dreht sich auf dem Bauch im Kreis. Sie krabbelt noch nicht. Soll ich versuchen, sie wieder an das Einschlafen ohne Stillen zu gewöhnen oder darauf vertrauen,dass es nur eine Phase ist? Letzteres fällt mir echt schwer, weil es die ersten 7,5 Monate genauso war. Danke für deine Arbeit hier im Forum und für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe weirdwitch, ich wünsche Dir sehr, dass es nur eine Phase ist und Dein Baby wieder besser schläft, wenn es wieder völlig gesund ist. Kannst Du einfach ein paar Tage abwarten und dann ggf. einen neuen Versuch starten? Du hast es einmal geschafft und wirst es wieder schaffen, aber im Moment ist Dein Mädchen evtl. wirklich noch in der Gesundungsphase und braucht die Nähe und Geborgenheit an der Brust. Kopf hoch, vielleicht wird die nachte Nacht schon besser, ich drücke Dir die Daumen! Ganz herzliche Grüße Biggi