Frage: Einschlafstillen tagsüber abgewöhnen?

Kullerkeks84
Hallo liebe Stillberaterinnen, ab April werde ich wieder arbeiten gehen und mein Sohn, der dann 1 Jahr alt ist, ist zwei Monate mit meinem Mann tagsüber allein. Anschließend wird er dann den ganzen Tag in die Krippe gehen. Wir stillen momentan zu jedem Einschlafen, also tagsüber mindestens 2-3 mal und natürlich Abends und Nachts. Das Stillen möchte ich gern so lange wie möglich beibehalten. Sollte ich jetzt schon irgendwie versuchen, ihn tagsüber anders zum Einschlafen zu bekommen? Oder soll mein Mann dies dann "aussitzen" und mein Sohn merkt mit der Zeit: Mama da = Stillen, Mama weg = Ohne stillen schlafen. Er hat ein großes Saugbedürfnis und nimmt weder Schnuller noch Flasche oder Schnuffeltuch. Auch werden wir keine Möglichkeit haben, eine längere Abwesenheit von mir vorab zu "testen", ich war bisher nie länger als 2 Stunden weg gewesen. Vielen Dank auf diesem Weg für eure tollen Beiträge, die sehr hilfreich, einfühlsam und sehr gut geschrieben sind. :o) Viele Grüße Kullerkeks

Biggi Welter
Liebe Kullerkeks, in der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Vertrau deinen Männern, sie werden einen Weg finden, wichtig ist nur, dass dein Mann geduldig und liebevoll ist. Es ist kein Versagen, wenn er mit dem Auto spazieren fährt oder dein Kleiner neben ihm auf der Couch einschläft, irgenwann werden sie ein Team sein und es wird klappen. Wenn Du dann da bist, kannst Du unbesorgt stillen und dein Kind wird die Nähe genießen und Du wahrscheinlich auch ;-). Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi