Frage: Einschlafstillen funktioniert nicht

Lena Maria
Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Tagsüber schläft sie am liebsten im Kinderwagen. Wenn sie beim Tragen einschläft und abgelegt wird, wacht sie sofort wieder auf. Abends leg ich mich mit ihr hin und stille sie. Hin und wieder schläft sie dabei ein, aber meistens ist sie total unruhig und zappelt herum. Dann will sie oft auch gar nicht mehr trinken und schläft nur ein, wenn mein Mann oder ich sie herumtragen. Sobald ich mich wieder mit ihr hinlege, wacht sie auf. Das zieht sich dann manchmal über 2 Stunden, bis sie wirklich schläft. Was kann ich tun, um meiner Kleinen das Einschlafen zu erleichtern? Soll ich jedes Mal, wenn sie zu weinen beginnt, aufstehen und sie herumtragen? Wenn ich mit ihr liegen bleibe, beruhigt sie sich kaum.

Biggi Welter
Liebe Lena Maria, wenn es Ihrem Baby gut tut, dann dürfen Sie es auch tragen! Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht alleine schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Die Abende und auch Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglicht es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Ich wünsche Dir, dass die Abende bald weniger stressiger werden! LLLiebe Grüße Biggi