Frage: Einschlafstillen dauert sehr lange oder klappt gar nicht mehr

KathaHa
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist mittlerweile 9,5 Wochen alt und bis vor ca 5 Tagen hat das Einschlafstillen abends und nachts einigermaßen geklappt, Dh. nie so dass er nach max. 30 Minuten schlief und stillen das so oft angepriesene „narkotikum“ war (abends hat es eher 2-3 Stunden gedauert im Bett im dunklen Zimmer und nachts zwischen den Schlafphasen ca 1,5-2 Stunden), aber es hat wenigstens geklappt, tagsüber ging Einschlafstillen nur in den ersten 3-4 Wochen (jetzt schläft er tagsüber im Kinderwagen oder der Trage). Im Beistellbett hat er noch nie geschlafen, von Anfang an schläft er nachts nur auf uns, ablegen testen wir regelmäßig und klappt nicht (auch nicht gepuckt oder in unserem Bett). Es war also sowieso schon nicht super einfach mit dem schlafen aber das erwartet man auch nicht, wobei das lange Stillen Nachts wirklich sehr anstrengend und kräftezehrend war. Nun seit ca. 5 Tagen schläft er Abends und nachts nicht mehr beim Stillen ein, er nickt kurz weg nach ca. 2 Stunden stillen aber nur für ca 10min und ist dann wieder wach. An richtiges Einschlafen ist nicht zu denken. Habt ihr Tips für mich wie und ob das wieder klappt beziehungsweise vor allem nachts zwischen den Schlafphasen schneller geht? Und wisst ihr woran das liegen könnte, dass es so lange dauert bzw. gar nicht klappt? In den Schlaf wiegen auf dem Arm etc. klappt leider auch nicht. Dementsprechend schlaflos sind die Nächte. Kann es sein, dass das nicht-Müde-werden beim Stillen damit zusammenhängt dass er seit ca. 1 Woche sehr grünen Stuhlgang hat (ansonsten geht es ihm super, er lacht, nimmt ca 150g die Woche zu etc.)? Ich hatte bereits von der Vordermilch-Hintermilch-Sache bei grünem Stuhl gelesen. Wir sind ratlos und leicht verzweifelt und würden uns über Ratschläge freuen. Vielen Dank! Viele Grüße Katha

Biggi Welter
Liebe Katha, wenn Dein Baby so super zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge, da bekommt es ausreichend Hintermilch. Was sein könnte ist, dass Dein Baby auf etwas in Deiner Ernährung reagiert, hast Du den Eindruck, dass Dein Baby Bauchschmerzen hat? Wurde das Saugverhalten einmal überprüft? Und hast Du schon einmal probiert, Dein Kind mit einem Tragetuch zu beruhigen. Oft fühlen sich Babys sehr geborgen, wenn sie eng an den Körper der Mutter gebunden werden. Auch in der Nacht hilft es oft, das Baby eng in eine Decke zu wickeln. Du kannst auch einfach ein Stillkissen verwenden, Dein Kind braucht evtl. die Enge und Begrenzung, um besser schlafen zu können. Bei YouTube gibt es ein paar nette Filme dazu. Bitte setze Dich doch einmal mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung, die Euch beim Stillen sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Ich wünsche Euch sehr, dass es bald besser klappt, ganz liebe Grüße Biggi