Frage: Einschlafstillen angewöhnen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt & wird von mir Abends in den Schlaf gestillt.. ich habe dies eigentlich zu Beginn nicht hinterfragt, allerdings mach ich mir so meine Gedanken.. ich möchte auch wieder mal abends ein paar Stunden ausgehen, ein Konzert besuchen oÄ.. ich weiß aber nicht wie ich das angehen soll ohne dass ich mehr Schaden als Nutzen anrichte.. er schläft nachts eigentlich sehr gut aber manchmal wacht er recht bald nach dem einschlafen auch noch mal auf & braucht dann natürlich wieder die Brust.. hinzu kommt, dass er tagsüber wenig schläft und immer nur ca eine halbe Stunde.. abends (ab 18 Uhr ca) ist er dann oft schon sehr schwierig.. wir haben vor einiger Zeit einen Mittagsschlaf eingeführt, wozu ich ihn ebenfalls in den Schlaf stille - hier schafft er dann oft 1 bis 2 Stunden zu schlafen.. können sie mir zu meinen Bedenken etwas sagen, gibt es ein gutes Alter um hier Änderungen vorzunehmen? Weiters haben wir aktuell auch noch das "Problem"dass er öfters im Schlaf weint.. meist wird er nicht wach, ist aber auch schon vorgenommen, dass er wach wurde.. was kann das sein?? LG & vielen Dank!

Antwort auf: Einschlafstillen angewöhnen
Liebe Fruli, wenn es Dich nicht stört, dann schenke Deinem Baby die Ruhe und Geborgenheit an der Brust. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, auch ohne Brust einzuschlafen, wenn es reifer ist. Und wenn Du ab und zu mal weg magst, dann ist das meist kein Problem, der Babysitter kann Dein Baby beruhigen, tragen, ihm abgepumpte Milch anbieten, Du musst deshalb das Einschlafstillen nicht komplett einstellen. Ich kann Dir nicht sagen, warum Dein Baby im Schlaf weint, beruhigt es sich denn, wenn Du es in den Arm nimmst? Lieben Gruß Biggi