Frage: Einschlafstillen angewöhnen

Vanessaundmarie
Hallo, meine Tochter ist 6.5 Monate alt und schläft seitdem sie 12 Wochen ist sehr schlecht. sie wacht stündlich bis alle halben Stunde bis zu 10 Minuten wieder auf und muss wieder eingestillt werden. Nun kann ich einfach nicht mehr ich bin wirklich am Ende, weil ich immer nur 10 Minuten bis gar nicht schlafe. Meine Kinderärztin hat mir gesagt, dass ich das einschlafstillen abgewöhnen soll, damit sie sich selbst regulieren kann. Das versuche ich nun seit 6 Nächten und die Hälfte davon ist der pure Horror sie weint so viel dass sie oft keine Luft bekommt und ich streichle sie küsse sie rede, singe aber sie beruhigt sich nicht. Ich hab Angst dass sie schaden davon trägt aber ich weiß keine alternative, weil ich einfach nicht mehr einschlafstillen kann. Mache ich etwas falsch, ich hab schon kein Vertrauen mehr auf mein Gefühl. Ich weiß auch wirklich schön alles über die Schlafzyklen etc. Aber ich bin nur mehr verunsichert. Vielen Dank und schon Mal vorab liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Vanessaundmarie, ich würde Dir so gerne sagen, dass das Abstillen helfen wird, leider ist dem nicht so. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du musst dir also bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Wichtig ist, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken, bis es etwas reifer ist? Lieben Gruß Biggi