Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

Little2017
Liebe Biggi, Aktuell stille ich mein Baby - jetzt 13 Monate alt- noch abends zum einschlafen und nachts (er nimmt keine Flasche oder nukel) Wir haben jetzt während der Feiertage den Mittagsschlaf statt mit stillen nun über den Papa umgestellt (Anfangs mit 40 min weinen, jetzt nach einer Woche klappt es schon sehr gut, fast nicht mehr weinend - vielleicht 1 Minute) - also alles in allem sehr gut wie ich finde Jetzt die Frage: ab der 2. Januarwoche wollen wir ihn gerne auch abends ohne stillen zum einschlafen bringen (also wieder der Papa) - aber jetzt frage ich mich, ob ich ihn vorher noch stillen soll/muss oder kann man das ab einem Jahr weglassen? Denn wenn wir schon umstellen (und er wird bestimmt wieder weinen) dachte ich, wenn er die Milch nicht mehr braucht dann gleich richtig umstellen und stillen weglassen. Ich möchte aber nicht abstillen und würde ihn Nachts dann aber natürlich noch nach bedarf stillen. Oder verwirrt es ihn dann? Oder ist es so, dass man als Kleinkind mit einem Jahr die Milch am Abend (er isst Abendbrei und dann noch Wurst, Käse usw) noch braucht und somit sollte ich ihn noch stillen und Papa macht ihn fertig und bringt ihn dann ins Bett...? Ich hoffe du verstehst was ich meine.? Ich will ihm die Mumilch nicht vorenthalten wenn er sie noch braucht, aber natürlich auch nicht unnötig etwas angewöhnen, wenn wir jetzt umstellen Vielen lieben Dank vorab

Biggi Welter
Liebe Little2017, eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Es kann sein, dass Dein Baby auch am Abend ohne Stillen einschlafen kann und es gleich funktioniert, probiere es einfach aus. In der Nacht kannst Du auf alle Fälle noch stillen :-). LLLiebe Grüße Biggi