Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

Isabeljohanna
Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 1,5 Jahre und er schläft bisher immer noch in unserem Bett und wird zum Einschlafen (mittags und abends) gestillt. Nachts wird er zwar immer mal wieder wach, schläft aber ohne stillen wieder ein. jetzt möchte ich gerne sowohl das Stillen abgewöhnen als auch, dass er in seinem eigenen Bett schläft. Das Einschlafstillen möchte ich so abschaffen, dass er eine Woche 15 Minuten stillen darf und ich ihn dann abhocke und das das jede Woche um 5 Minuten reduziere. Ein heute auf morgen kommt mir doch zu krass vor. Oder hast du eine bessere Idee? Oder ist er insgesamt noch zu jung, zum Abstillen? Ich lasse ihn dann natürlich nicht alleine weinen, sondern bleibe immer bei ihm. Ich bin da ein bisschen hin und her gerissen. Ich habe das jetzt 1,5 Jahre gemacht und will auf keinen Fall jetzt etwas kaputt machen. Mein Mann legt allerdings jetzt viel Wert darauf, dass ich abstille. Und sollte ich ihn erst an sein eigenes Bett gewöhnen oder erst abstillen? Wie ist da deine Meinung? Vielen Dank für deinen Unterstützung. Viele Grüße Isabel

Biggi Welter
Liebe Isabel, lass dir so viel Zeit wie möglich und gebe deinem Kind so viel Nähe, wie es nur geht. Ich würde deshalb mit dem eigenen Bett warten, bis das Kind das Abstillen verkraftet hat, denn es braucht die Nähe. Wichtig ist, dass dein Kind jetzt ganz intensiv deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße Biggi