Frage: Einschlafstillen abgewöhnen?

234Bibi
Hallo Biggi, hallo Kristina, mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und ich stille ihn "nur noch" zum Einschlafen (1x morgens, 1 x zum Mittagsschlaf, abends und mehrfach nachts). Ich habe schon oft versucht ihn v.a. tagsüber ohne Stillen zum Schlafen zu bringen, aber das funktioniert nicht. Er schreit dann und zappelt im Schlafsack wie ein Fisch. Wenn er abends nochmal wach wird, versucht mein Mann ihn oft zu beruhigen, aber das funktioniert auch nicht. Ich befürchte, dass er gar nicht lernt alleine einzuschlafen. Meine Frage ist daher, meint ihr, ich sollte jetzt schon etwas "tun" und ihn nicht wie gewohnt stillen wenn er müde ist? Im Moment erscheint mir der Zeitpunkt wo ich ihn ins Bett legen kann, er bleibt ruhig, hört vielleicht etwas Einschlafmusik ....in ganz weiter Ferne. Es wäre ein Traum, wenn er spätestens mit 1,5 Jahren nicht mehr gestillt werden müsste. Ich stille schon gern, aber ich möchte es nicht unbedingt fördern, dass er nicht ohne die Brust schlafen kann. Ihn stattdessen herumtragen, ist nicht lange möglich, denn er wiegt schon fast 12 kg. Und ich weiß nicht welche Ersatz-Rituale ich probieren könnte, denn er ist ja noch so klein, kann noch nicht sprechen und weint in der Regel sowieso wenn er müde ist und die ersehnte Brust nicht angeboten wird. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, 234Bibi

Liebe 234Bibi, mit 10 Monaten steht er ja noch ganz am Anfang seines Lebens, und ich kann dir garantieren, dass er auch lernen wird, alleine einzuschlafen. So wie alleine zu laufen, zu essen, zu sprechen... Das gehört zur Entwicklung dazu und passiert genau dann, wenn die Kinder reif dafür sind. Darum denke ich nicht, dass du jetzt etwas ändern solltest, damit er in 8 Monaten am Punkt X ist. Wenn du also ein wenig Vertrauen haben kannst, dann schenk ihm einfach jetzt noch die Zeit, die er ja ganz offensichtlich noch braucht. Du machst damit nichts verkehrt - im Gegenteil! Lieben Gruß, Kristina