Frage: Einschlafen

k_ristina
Liebe Biggi! Mein Sohn ist 11 Monate alt und macht tagsüber zwei Nickerchen, diese dauern im Durchschnitt 2 Stunden (manchmal auch kürzer/länger bis zu drei Stunden). In der Früh wird er meistens um halb sieben munter und ist dann für zwei bis drei Stunden munter. In dieser Zeit spielt er und bekommt sein Frühstück, danach macht er sein Vormittagsnickerchen, dabei wird er in den Schlaf gestillt. Nach dem Vormittagsschlaf ist er dann für drei bis vier Stunden wieder munter und am Nachmittag geht er dann wieder für zwei Stunden schlafen, auch hier wird er gestillt. Das Schlafen gehen funktioniert tagsüber einwandfrei, hin und wieder kommt es vor, dass er noch nicht wirklich müde ist und dann spiele ich mit ihm noch ein bisschen, bevor ich mit ihm wieder ins Zimmer gehe. Leider dauert das "richtige" Schlafen gehen am Abend/in der Nacht sehr lange und ist für mich sehr anstrengend. Je nachdem wann er in der Früh aufsteht und wie lange seine Nickerchen dauern, GEHT er erst ab 20:00- 20:30 Uhr ins Bett. Sobald er mir zeigt dass er müde ist, ziehe ich ihm seinen Pyjama an und dann kann er noch ein bisschen spielen oder Bücher schauen. Meistens lasse ich ihm mindestens eine halbe Stunde Zeit dafür und erst dann gehen wir ins Zimmer. Im Zimmer lese ich ihm eine Geschichte vor und dann wird er in den Schlaf gestillt (er schläft bei mir und meinem Mann im Bett). Dann beginnt auch schon der Kampf: Ich lege ihn an, er trinkt ein paar Züge, steht auf und zieht sich bei der Bettlehne hoch oder krabbelt von einer Bettseite zur anderen. Dann kommt er wieder zurück zu mir oder ich nehme ihn wieder zu mir, (ich sitze im Bett) trinkt ein bisschen, lässt wieder los und krabbelt quer über das ganze Bett und zieht sich hoch. Das ganze Spiel dauert manchmal 30 min oder länger und ich muss jedes Mal aufpassen, dass er vom Bett nicht runter fällt. Sobald ich am Anfang merke, dass er eigentlich spielen (wie oben beschrieben) und nicht schlafen will, gehe ich mit ihm zurück ins Wohnzimmer um dort zu spielen, bis er noch mehr müde ist, aber leider quengelt er dann nur und will getragen und gestillt werden. Sobald ich dann doch wieder ins Zimmer gehe, turnt und tobt er herum. Irgendwann nach 1,5 Stunden schläft er ein und ich auch. Somit bleibt vom Abend nichts mehr, um offene Sachen zu erledigen. Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist und bald wieder vorbei geht. Manche Eltern bringen ihre Kinder um Punkt 19 oder 20 Uhr ins Bett, bei mir gab es so etwas noch nie und es funktioniert einfach nicht, da er jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit müde ist. Wenn ich tagsüber merke, dass er müde ist und im Bett beim Stillen nicht schlafen will, dann gebe ich ihn in die Trage oder in den Kinderwagen, aber selten schläft er dort auch ein. Diese Prozedur dauert auch mindestens eine Stunde und wir quelen uns beide. Wie kann ich es für mich und für ihn leichter machen, damit das Ganze am Abend nicht so lange dauert und soll ich mit ihm im Zimmer bleiben oder doch wieder zurück ins Wohnzimmer um zu spielen? Soll ich ihn tagsüber trotzdem schlafen lassen, auch wenn er nicht einschlafen will und lieber herumtobt? Heute hätte er am Nachmittag um zirka 16 Uhr schlafen gehen sollen, ich habe es probiert, aber er hat lieber im Bett herumgeturnt bzw. ein paar Mal waren die Augen beim Stillen geschlossen und ich habe gehofft, dass er einschläft, aber leider war es so nicht. Nach einer halben Stunde habe ich es dann aufgegeben. Danach sind wir kurz spazieren gegangen und er ist um 18 Uhr in der Trage beim Spazierengehen eingeschlafen. Somit wird er heute sehr spät ins Bett gehen. Wir möchten demnächst für ein paar Tage verreisen. Die Autofahrt dauert 2,5-3 Stunden und wir würden in der Früh nach dem Aufstehen gleich losfahren, da er dann für mindestens zwei Stunden munter ist. Leider weiß ich nicht wie das klappen soll, denn der kleine Mann schläft im Auto nicht und weint nur, wenn er müde ist. Gibt es da irgendwelche Ratschläge? LG und vielen Dank Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, vielleicht ist Dein Baby wirklich noch nicht müde genug, wenn es tagsüber vier Stunden schläft, ich würde die letzte halbe Stunde eher gleich im Schlafzimmer spielen und nicht immer wieder hin und her wechseln. In diesem Alter schlafen viele Kinder sehr schlecht ein und wehren sich mit aller Macht. Geduld und Konsequenz werden sich auszahlen! Du kannst Dich bei der Autofahrt neben Dein Baby setzen und wenn es sehr müde ist, könnt Ihr auch eine Pause machen und mit dem Baby eine Runde spazieren gehen und erst dann weiterfahren. Vielleicht kannst Du Dein Baby auch ablenken und es bleibt wach bis zur Ankunft. Ich wünsche Euch eine schöne Reise! Herzlichen Gruß Biggi