Frage: Einschlafen

buzzidil
Hallo Biggi Danke für deine lieben Worte!!! Eine Frage hab ich noch. Beim einschlafstillen gebe ich nun immer die "gesunde" Brust, weil er manchmal länger nuckelt. Nun seit er Zähne hat getraue ich mich wenn er eingeschlafen ist, manchmal fast nicht die Brustwarze rauszuziehen, weil er selten etwas zubeisst, wenn er noch nicht tief schläft. Und ich will absolut keinen Biss mehr. Er mach das unbewusst und auch nicht stark, hat mich noch nie verletzt damit. aber ich habe trotzdem immer ein mulmiges Gefühl, da ich jetzt ja weiss, wie ein Biss enden kann :-). Den kleinen Finger in den Mundwinkel ist nicht so die Lösung, da wacht er auf. Und warten bis er gaaanz tief schläft geht ewigs. Hast du einen Tipp? Liebe Grüsse

Liebe buzzidil, ein kleiner Geheimtipp ist die Nase des Babys zuzuhalten. Es macht dann automatisch den Mund etwas weiter auf, um Luft zu bekommen, und lässt dabei den Kiefer los. Oder du machst eben doch das mit dem kleinen Finger, und direkt danach den "Kinn-trick": Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Lieben Gruß, Kristina