Frage: Einschlafen

Eulenkind
Hallo, bislang ist meine Tochter abends problemlos beim Stillen eingeschlafen. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Wir gehen alle zusammen ins Bett und schlafen gemeinsam gegen 21.30 bis 22.00 Uhr ein. Das hat wie gesagt bisher super geklappt und das Einschlafritual hat nie länger als 30 Minuten gedauert. Seit ein paar Tagen jetzt mag meine Tochter gar nicht mehr einschlafen. Wir lesen wie immer ihre Einschlafbücher und es läuft alles ganz ruhig ab. Wenn wir dann das Licht ausmachen, stillt sie auch wie üblich. Nach ein paar Minuten will sie jetzt wieder aufstehen und spielen gehen. Ich habe das Gefühl, dass sie müde ist (wir gehen je auch relativ spät schlafen....). Mein Mann ist jetzt schonmal mit ihr aufgestanden, weil er vermutet hat, dass sie eben noch nicht müde ist. Gestern abend haben wir ihr das Wieder-Aufstehen nicht erlaubt und sind mit ihr im Bett geblieben mit Licht aus. Das gab jede Menge Geschrei und Geheule. Ich habe dann versucht sie zu beruhigen, ihr eine Geschichte erzählt, ihr Ihren "Bua" angeboten. Nach ca. 20 Minuten hat sie sich beruhigt und ist wieder beim Stillen eingeschlafen.... Was sagt ihr dazu? Ist das eine Phase? Ist das konsequente "im Bett bleiben und das Licht auslassen inklusive Geschrei" so okay oder wären wir besser wieder aufgestanden, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen? Sind solche Phasen in dem Alter normal? Und was kann der Grund dafür sein? Danke schonmal im voraus! Gruß Eulenkind

Liebe Eulenkind, ich glaube, du kennst die Antwort besser als wir. Wenn es funktioniert hat, dann war es ok. Proteste allen bedeuten ja keinesfalls, dass Mama und Papa nicht durchsetzen sollten, was sie als richtig betrachten! Vielleicht macht ihr die Zeitumstellung zu schaffen, oder ihr geht ZU SPÄT ins Bett. Manchmal hilft es, eine halbe Stunde früher zu liegen, weil das mit dem Biorhythmus des Kindes dann besser passt. Probiere es einfach weiter aus, und horche in dich hinein. Dein Instinkt leitet dich in die richtige Richtung! Aber sei stark und behalte du das Kommando, nicht dein Kind sollte bestimmen, wo es lang geht, es darf jedoch selbstverständlich zeigen, ob ihm dein Weg gefällt oder nicht :-) Lieben Gruß, Kristina