Frage: Einschlafen

Liebe Biggi, liebe Kristina (danke, Biggi, für Deine Antwort gestern), ich muss doch jetzt auch einmal eine Frage zu dem Dauerthema "Einschlafen" stellen. Also, erstmal vorweg, ich bin "Anhänger" des "Einschlafstillens", insbesondere abends, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Etwas anstrengend ist jedoch, dass es Tage gibt, an denen er sich garnicht ablegen lässt, auch nicht, wenn er schläft... Tagsüber ist es aber so, dass mein Sohn garnicht einschläft. So kann es zum Beispiel passieren, dass er beim Stillen wegdöst, dann aber wieder aufwachts, hundemüde ist, aber nicht hungrig und einfach nicht einschlafen will. Ich hab echt alles versucht: in unserem Bett ohne mich in unserem Bett, ich daneben in seinem Bett ohne mich in seinem Bett, ich daneben rumtragen mit und ohne Manduca mit Spieluhr ohne Spieluhr mit Schnulli ohne Schnulli mit Bettschaukeln ohne Bettschaukeln ... Manchmal klappt eins von den Dingen, aber eher aus Zufall. Manchmal schläft er beim Spielen auf der Decke ein. Kinderwagen hat eine zeitlang recht zuverlässig funktioniert aber jetzt auch nicht mehr immer. Ich bin jedenfalls echt ratlos, weil er oft stundenlang müde und wach ist und mir dann schon richtig leid tut. Er schreit dann meist nicht, sondern liegt im Bett und brabbelt und spielt ein bisschen, ist aber sooooooooooo müde, aber schläft nicht, Gibt es irgendetwas, das ich noch ausprobieren kann oder muss ich auf das "Einschlafstellen" verzichten, damit er übt, auch mal anders einzuschlafen? Danke!

Biggi Welter
Liebe babyballa2, ich würde einfach abwarten und den Kleinen spielen lassen, bis er einschläft. In diesem Alter haben so viele Babys Einschlafprobleme und sperren sich gegen das Einschlafen. Dein Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Je weniger Du eingreifst, umso eher wird diese Phase überstanden sein! LLLiebe Grüße, Biggi