Frage: Einschlafen

Liebe Hebammen, ich habe ein riesiges Problem mit unserer 5 Monate alten Tochter. Sie hatte von Anfang an ein riesen Saugbedürfnis und ist immer nur an meiner Brust eingeschlafen. Obwohl ich vom ersten Tag an versucht habe, sie wach ins Bett zu legen, klappt diese Methode trotz Einschlafritual max. drei mal pro Woche. Zureden, Schmusetier, ein nach mir riechendes T-Shirt, nichts funktioniert. Gestern nun habe ich ihr in meiner Not ein Schnuller gegeben, an dem sie wie besessen gezogen hat. Sie ist aber problemlos eingeschlafen. Das Gleiche heute Mittag und heute Abend. Nach dem Einschlafen habe ich ihr den Schnuller sofort aus dem Mund genommen. Da ich von Schnullern aber gar nichts halte und auch verhindern möchte, dass ich künftig nachts immer aufstehen muss, um ihr den Schnuller wiederzu geben, benötige ich dringend eine Alternative... Gibt es irgend ein Spielzeug, Kuscheltier, das bei starkem Saugbedürfnis empfohlen wird. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen... Ps: Ich möchte langsam Abstillen

Biggi Welter
Liebe turbo, ich bin keine Hebamme, versuche aber trotzdem, Ihnen ein paar Tipps zu geben. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter