Frage: Einschlafen

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun sechs Wochen alt und entwickelt sich prächtig. Ich stille nach bedarf, egal wie oft oder auch wie selten er dies wünscht. Abends lege ich ihn nach dem Stillen gegen 21.00 +/- dann ins Bett, vorher hatten wir dann unser erstes kleines und bescheidenes Bettgehritual. Bisher ließ ich ihn mit gutem Gewissen an meiner Brust einschlafen, da ich der Überzeugung war, das Richtige zu tun. Vorhin laß ich aber hier bei Rund-ums-Baby in der Rubrick "Entwicklung im 2. lebensmonat" folgendes: Zitat: Bis das alles zuverlässig dazu führt, dass Ihr Kind auch prompt einschläft, kann es zwar eine Weile dauern. Dranbleiben sollten Sie trotzdem. Übrigens: Vermeiden Sie möglichst, dass Ihr Kind beim Stillen oder Kuscheln auf Ihrem Arm einschläft und Sie es dann schlafend in sein Bettchen legen. Wacht Ihr Kleines später dort auf, weiß es nicht, wo es ist und wird vor Schreck umso mehr weinen. Meine Frage: Was ist denn nun richtig??? SOweit ich weiß, vertrittst Du doch auch die Meinung, das Babys an der Brust einschlafen können? Wie kommt dann so eine Aussage in dieses Forum? Ich möchte natürlich alles richtig machen und bin nun verunsichert. Beste Grüße, Marie.

Biggi Welter
Liebe Marie, und warum wachen dann auch Babys nachts auf und weinen, die wach ins Bett gelegt werden? Von der Natur ist es für ein Baby und Kleinkind nicht vorgesehen, dass es alleine (ein)schläft. Genau so wenig wie es `normalA ist, dass ein Baby oder Kleinkind durchschläft, denn das ist lediglich eine Wunschvorstellung der Eltern. Man muss ein Kind nicht lehren, alleine einzuschlafen und alleine in einem Bett zu schlafen, sondern es genügt, ihm die Nähe zu geben, die es braucht und abzuwarten, bis es von selbst so weit ist, dass es diese Nähe nicht mehr in dem Maße braucht. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will und überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses `natürlicheA Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit `ModeA ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Das Problem ist der `DenkfehlerA vieler Menschen in unserer Gesellschaft, die erwarten, dass ein Baby ab einem bestimmten - möglichst frühen - Alter durchschlafen und alleine schlafen müsse. Babys und Kleinkinder wachen seit Urzeiten nachts immer wieder auf. Da unserer Kinder mit dem gleichen genetischen Programm auf die Welt kommen wie vor Tausenden von Jahren, verhalten sie sich auch so, wie das Babys von Anbeginn der Menschheit getan haben. Das `passtA aber nicht unbedingt in unsere Vorstellung des `modernen MenschensA. Deshalb wird das Thema `DurchschlafenA für Eltern mit zu den wichtigsten Themen in unserer Gesellschaft gemacht. In anderen Kulturen, in denen es als normal angesehen wird, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen, wird überhaupt nicht so ein Aufhebens um dieses Thema gemacht - und den Erwachsenen und Kindern geht es nicht schlechter als bei uns - eher im Gegenteil. LLLiebe Grüße Biggi Welter