Frage: Einschlafen

Hallo Frau Welter! Es liegt zwar schon einige Zeit zurück aber ich mache mir noch Vorwürfe und Gedanken - und zwar Unser Sohn ist von Anfang an alleine eingeschlafen - er konnte auch überall schlafen aber so mit 4 1/2 Monaten ging es abends nur noch sehr schlecht. Er fing an abends zu weinen... Wir wußten nicht was wir noch machen sollten. Wir holten ihn wieder aus dem Bett, massierten den Bauch, legten ein Kirschkernkissen drauf, gaben den Schnuller, - ab und zu half dentinox... Als alles nichts half, legten wir ihn ins Bett zurück und versuchten ihn durch streicheln, gutem zureden und Händchen halten in den Schlaf zu begleiten - was manchmal ganz schön lange dauerte... Ich war manchmal mit den Nerven ganz schön am Ende - obwohl ich immer der Meinung war (und auch noch bin) mein Baby nicht schreien bzw. weinen zu lassen versuchte ich es mit der "Ferber-Methode" - Schrecklich!!! Irgendwann habe ich dann noch am ersten Abend abgebrochen. Als ich dann noch hörte, daß man dies erst bei Kindern ab 6 Monaten anwenden soll war hatte ich erst recht ein schlechtes Gewissen!!! Ich dachte - evtl. gehts mit Stillen aber dann hörte man wieder, er solle lernen alleine einzuschlafen... Wenn man dann noch liest, daß sowas dem Urvertrauen schadet...ist es ganz vorbei...!!! Unser Kinderarzt sagte dann wir sollten feste Zeiten fürs Essen und Schlafen einführen und es würde reichen, wenn wir uns an das Babybettchen setzen und es so versuchen zu beruhigen. Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab es wieder mit "in den Schlaf stillen" probiert - und ab da ging es gut! Jetzt würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören und ob es ein Wachstumsschub gewesen sein könnte, wo das gute Zureden, streicheln, Händchen halten eigentlich o.k. war!?!?! Vielen Dank Gruß W.

Biggi Welter
Liebe Witzkatz, wissen Sie was etwas Wunderbares an unseren Kindern ist? Sie geben uns fast immer eine zweite Chance! Es hat keinen Sinn, wenn Sie sich jetzt Vorwürfe machen, weil Sie vor einiger Zeit Ihr Kind einmal haben weinen lassen. Sie können es nicht mehr rückgängig machen und wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann ist es bei diesem einen „Versuch" geblieben und ansonsten haben Sie Ihr Kind ja nicht alleine gelassen. Genießen Sie jetzt die Zeit mit Ihrem offensichtlich fröhlichen und verschmusten Kind, das sich über die Nähe und die Geborgenheit bei seiner Mutter (und dem Vater) freut. LLLiebe Grüße Biggi Welter