Frage: Einschlafen

Hallo Biggi, hast Du auch ein Kind/er die nur mit Dir zusammen eingeschlafen sind? Mein Sohn 10 Monate (noch viel gestillt) kann dies überhaupt nicht im Bett, weder mittags noch abends, er steht dann im Bett und schreit solange bis er neben mir oder sogar im Arm liegt. Stehe ich dann auf, meldet er sich auch bald wieder. Denkst Du wirklich, das Kinder das alleine lernen wenn sie reif genug sind? Bekannte sagten mir dass es noch schlimmer wird, weil der eigene Wille stärker wird und die liebgewonnene Schlafgewohnheit erst recht nicht vermisst werden will. Ich fühle mich so ziemlich ans Bett gefesselt. Wie hast Du das lösen können oder konnten alle Deine Kinder alleine einschlafen? Liebe Grüße von Nine

Biggi Welter
Liebe Nine, alle meine Kinder können inzwischen alleine einschlafen - was bei einem Teenager ja auch sicher niemanden erstaunt:-) und auch die anderen beiden konnten dann alleine einschlafen, wenn sie so weit waren. Wann es so weit war, war von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und bis es so weit war haben wir sie in den Schlaf begleitet. Manchmal habe ich natürlich auch gedacht „ich will jetzt aufstehen und den Film anschauen, warum zum Kuckuck schläft dieses Kind nicht endlich". Dieses Gefühl kennt wohl jede Mutter, aber letztendlich haben wir alle ja mal Tage, an denen wir mehr Geduld haben und Tage, an denen wir recht leicht die Geduld verlieren. Aus meiner persönlichen Erfahrung und aus der Erfahrung vieler Mütter, die mich teilhaben ließen, kann ich sagen, es wird nicht schlimmer, sondern die Kinder machen den Schritt alleine (ein) zu schlafen dann, wenn sie so weit sind und das dann ohne „Theater". LLLiebe Grüße Biggi