Frage: Einschlafen ohne Stillen

annika15
Hallo, meine Maus wird bald 15 Monate und schläft abends immer an der Brust ein (das Mittagsschläfchen macht sie im Wagen). Vor ca. drei Wochen musste ich das Stillen abbrechen, weil sie mir eine Blase auf die Brustwarzenspitze genuckelt hatte (die Warze rundum klebe ich seit Monaten mit Pflaster ab, wegen der Zähne). Sie hat so arg geweint, weil sie schlafen wollte, und nicht wusste, wie sie das ohne Brust machen soll. Und ich habe auch geweint, weil ich ihr nicht helfen konnte. Wir sind dann mit ihr einige Tage Auto gefahren, bis sie geschlafen hat. Als die Warzen wieder in Ordnung waren hat es wieder einige Tage super funktioniert, aber seit kurzem windet sie sich kurz vor dem Einschlafen aus meinem Arm (ich stille sie im Familienbett) und macht alles, nur nicht schlafen. Durch das ständige saugen, wegdrehen und wieder saugen sind meine Brustwarzen natürlich wieder offen und entzündet. Also fahren wir wieder Auto…. Eigentlich wollte ich sie so lange stillen, bis sie es selbst nicht mehr möchte, aber jetzt bin ich am Verzweifeln… Wie kann ich sie zum Schlafen bringen ohne Brust? Wie beruhigen in der Nacht, wenn sie wach wird. Leider akzeptiert sie keine Stillhütchen, Schnuller oder Fläschchen, was bisher auch völlig okay war. Ich wollte so eine tolle Mama sein, die ihr Kind so lange stillt, wie es möchte…. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe annika15, zunächst würde ich abklären, ob das Kind Schmerzen hat. Evtl. schiebt ein neuer Zahn und dein Baby kommt damit nicht zurecht. Auch Ohrenschmerzen lassen Babys oft streiken. Dann könnte es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist. Bekommt dein Baby einen Schnuller im Moment? Wenn ja, lass diesen mal konsequent weg, in leichteren Fällen ist das schon die Lösung. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi