Frage: Einschlafen ohne Stillen

Pumsi1980
Hallo Fr. Heindel, mein Sohn wird bald 13 Monate und er wird zum Einschlafen noch gestillt. D.h. beim Mittagsschlaf, am Abend und evtl. in der nacht. Ansonsten isst er Brei oder am Familientisch mit. Da ich wieder arbeiten möchte, wird er bald für 2 Tage bei der Oma sein. Wie soll ich mit dem Einschlafstillen verfahren? Soll ich komplett mit dem Einschlafstillen aufhören? Oder kann er unterscheiden, dass er bei mir trinken darf und bei der Oma das nicht geht. Oder muss auch ich mittags aufhören, ihn zu stillen? Auch an den Tagen, wo ich ihn ins Bett bringen? Sollte man das Einschlafstillen dann komplett aufhören, oder kann er mittags "ohne" und abends "mit" einschlafen. Ich weiß schon, dass er kein Patentrezept gibt, aber ein paar hilfreiche Tipps wären echt super. Das Stillen ist nämlich bisher die einzige Möglichkeit meinen Sohn zu beruhigen, da er keinen Schnuller, Flasche, etc. nimmt. Danke und viele Grüße

Liebe Pumsi1980, darf ich bei dem für mich üblichen "du" bleiben? Ja, es ist tatsächlich so, dass die meisten Kinder sehr wohl unterscheiden können, dass es anders läuft wenn Mama nicht da ist. Vermutlich hat er schon jetzt ab und zu mal Zeit mit der Oma verbracht und dabei vielleicht auch schon mal ohne Stillen geschlafen...? Meist ist es wirklich schade, wenn ein Kind abgestillt wird nur weil die ein oder andere Stillmahlzeit ausfallen muss... Lass es am besten so weiter laufen wie bisher, und vertraue darauf, dass dein kleiner Mann es wunderbar schaffen wird... Lieben Gruß Kristina