Frage: einschlafen nach nächtlichem stillen

Liebe Biggi, nocheinmal möchte ich um deine Hilfe bitten. Mein Sohn (11 Monate) schläft nach dem nächtlichen Stillen nicht mehr ein. Es dauert fast 2 Stunden, in denen er zwischen uns im Bett herumturnt, bis er wieder zur Ruhe kommt und einschläft. Beruhigen, festhalten, an uns drücken, Singen, erneutes Stillen, nichts hat bisher geholfen. Wir sind ratlos. Hast du einen Tipp? Auch haben wir überlegt, ob wir versuchen sollen, ihn nachts abzustillen, da ich einfach nicht mehr kann! Meine Gereiztheit auch tagsüber nimmt zu. Das wäre mit viel Tränen verbunden. Meinst du, das ihm das seelisch wirklich so sehr schaden würde? Er würde weiterhin zwischen bzw. neben mir schlafen, und viel in unseren Armen liegen. Und auch tagsüber sehr viel Zuwendung und Zärtlichkeit bekommen. Danke! Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, es wird immer wieder Phasen geben, in denen Kinder nachts Wachzeiten haben und das kommt auch bei nicht gestillten Kindern vor. Die Frage ist eben, wie die Eltern damit umgehen können und wie man es schafft, dass die Stimmung in der Familie nicht immer gereizter wird. Wenn Ihr euch für das nächtliche Abstillen entscheidet, dann überlegt euch vorher gut, was ihr davon erwartet, denn es kann durchaus sein, dass ihr dann jede Nacht mehrmals aufstehen müsst und so noch weniger Schlaf bekommt. In jedem Fall sollte das nächtliche Abstillen nicht abrupt erfolgen, ein langsames Abstillen – z.B. durch immer weiteres Verkürzen des Einschlafstillens, mehr Einsatz des Partners beim Einschlafritual und der nächtlichen Betreuung – ist ratsamer. Manchmal helfen übrigens auch Veränderungen der Schlafumgebung. Vielleicht ist euer Bett zu eng für drei und das Anstellen des Kinderbettes oder eine Matratze neben dem Elternbett können den Raum so erweitern, dass die Nächte wieder ruhiger werden. LLLiebe Grüße Biggi