Frage: Einschlafen/Durchschlafen

liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und wird noch voll gestillt, bis auf ein paar Löffelchen Möhren- oder Bananenbrei mittags. Neuerdings (seit ca. 3 Wochen) wacht sie nachts im 2-Stunden-Takt auf und möchte ständig an die Brust, manche Nacht kommt es mir so vor als wenn sie neben mir schläft und gleichzeitig die ganze Nacht saugt. Wird sie nicht mehr satt? Ich verzweifle schon bald. Ein weiteres Problem ist das Einschlafen egal ob am Tage oder Abend. Es funktioniert nur an meiner Brust und dauert bis zu einer Stunde. ich mache mir jetzt Sorgen, ob das Alles noch normal ist. In 4 Monaten fange ich an zu arbeiten, wird mein Kind dann mittags die ganze Krippe zusammenschreien? Vieeleicht hast du einen Rat für mich. Liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, mit acht Monaten sind Kinder im klassischen „Fremdelalter". Diese Zeit kann für Mutter und Kind sehr anstrengend sein, denn das Kind macht einen großen Schritt: es lernt zwischen vertraut und fremd zu unterscheiden und das ist mit sehr viel Verunsicherung verbunden, was dann wiederum zu sehr unruhigen Nächten führen kann. Es ist daher möglich, dass deine Kleine nachts deine Nähe braucht, um sich in der jetzt so aufregenden Welt sicher zu fühlen. Sehr viele Babys im Alter deiner Tochter verhalten sich genau so, wie Du es beschreibst und es ist sicher nicht so, dass man dieses Verhalten als „unnormal" bezeichnen sollte. Auch ist überhaupt nicht vorhersagbar, wie sich die junge Dame in den kommenden Wochen weiterentwickeln wird. Es kann sehr gut sein, dass sie in wenigen Wochen plötzlich einen Sprung macht und Du bist erstaunt, wie selbstständig sie auf einmal ist. Mach dir bitte nicht schon jetzt Gedanken über etwas, was noch vier Monate lang Zeit hat. Vier Monate sind im Leben eines Babys eine Ewigkeit. LLLiebe Grüße Biggi